Nun nimmt das Kinderzimmer also wirklich endlich Formen an. Das Laminat liegt. Mein Paps hat sogar auf seinen Saunatag verzichtet, zwar nicht nur wegen dem Verlegen sondern auch wegen seinem Schnupfen, aber trotzdem. So stand er kurz vor 11 Uhr vor der Tür und los ging es, denn die Vorarbeiten hatten wir ja gestern schon erledigt. Auch war es eine super Idee, nicht wie geplant Buche zu nehmen, ich hatte mich irgendwie in Kirsche verguckt. Es paßt perfekt zu den grünen Wänden.
Das Schnuckelchen - 1. Februar, 22:31
35. Woche = 117,3 cm
nanu, Stillstand?!?
Das Schnuckelchen - 30. Januar, 20:58
Beim Geburtsvorbereitungskurs hatten wir heute das Thema Kreißsaal und anscheinend bin ich die einzigste, die das Ding noch nicht von innen gesehen hat und deren Termin in knapp 5 Wochen ist. Die Hebamme empfahl uns den Termin am 04.02. zu nutzen, der am 18. wäre ein wenig hoch gepokert. Sie hatte auch ein gutes Argument im Ärmel, heute waren wir wieder eine weniger und auch diesmal war es 3 Wochen vor dem Termin. Ups.
Die Theorie ist ja sehr spannend, aber ich glaube, ich werde mich am nächsten Donnerstag mit meiner Frau A. noch mal über diverse Stellungen unterhalten, die Bilder die ich gesehen habe, naja, ich glaube nicht, dass ausprobieren möchte.
Und wir haben gelernt, dass zwischen Theorie und Praxis ganz viel Platz ist: Thema wie lege ich mein Baby richtig zum Schlafen. Das Krankenhaus wird uns daraufhinweisen und auch schriftlich in die Hände drücken, dass wir sie auf den Rücken legen sollen/müssen. Das gibt neben gewissen Spuck-/Erstickungsrisiken auch ganz nette platte Stellen auf dem Hinterkopf, die sich physiotherapeutisch wohl noch nachträglich behandeln lassen. Aber die Hebamme bestätigte uns, dass die wechselseitige Seitenlage immer noch die richtigere ist.
Nächste Woche geht es dann ans Stillen. Mal gucken wer dann fehlt...
Das Schnuckelchen - 30. Januar, 18:45
Das Mäuschen mag das CTG immer noch nicht, kaum waren die Kontakte angelegt, hat sie versucht sie herunter zu treten. Ihr Bauch, na das sind ja Besitzansprüche, oh je.
Heute hatte sie das Händchen am Kopf als das Ultraschallgerät sie erwischte. Sie liegt mit dem Köpfchen nach unten und ihr Rücken auf meiner rechten Seite.
Danach durfte ich mich noch einmal von der Ärztin höchstpersönlich quälen lassen. Die Schwester hatte ja schon nach dem Blutstauen die Suche nach einer Vene aufgegeben. Immerhin, es sind alle der Meinung, dass ich welche haben müßte, na wenn das kein Optimismus ist. Nach drei fiesen Stichen und ebenso vielen Kanülen waren ein Pfützchen Blut in der Ampulle. Jetzt hoffe ich nur, dass die vom Labor das gebacken bekommen, sonst darf ich dieses Drama in der nächsten Woche noch einmal über mich ergehen lassen. Aua.
Das Schnuckelchen - 30. Januar, 12:16
Jetzt ist das Kinderzimmer wirklich frühlingsgrün gestrichen und es sieht totschick aus. Donnerstag wird dann das Laminat gekauft und anfänglich verlegt, der Rest am Freitag und das Möbelhaus hat auch schon angerufen, die Kinderzimmermöbel warten auf unsere Abholung, das werden wir dann am Samstag erledigen und auch gleich aufbauen. Ich bin schon total aufgeregt, wie das Kinderzimmer aussieht, wenn endlich alles fertig ist, mit der grünen Wickelauflage und der grünen Bettwäsche.
Das Schnuckelchen - 29. Januar, 21:40
Na wenn das mal kein spannender Abend gestern war. Hasis Klarheiten sind im Großen und Ganzen völlig beseitigt, auch nicht schlecht, aber immerhin er kann Babies bzw. Baby Borns an- und ausziehen, daran hat sich anscheinend noch nichts verändert. Gut.
Was haben wir gelernt:
- gebadet wird ein bis maximal zwei Mal in der Woche, die übrigen Tage wird das Baby gewaschen, ohne Seife, ohne alles, nur mit Wasser
- ich brauche nicht die Regalbreite von Penaten aufkaufen, ich brauche nur Babyöl, Wundschutzcreme für den Notfall "wunder Po" und
Kosmetiktücher
- die einzigste Creme, die wichtig ist, ist Sonnencreme bzw. gleich der Sunblocker
- Feucht- und Öltücher sind ganz schlecht
- ein Schneeanzug ist sinnvoll bei Minusgraden - wird's wohl im März kaum geben, aber den haben wir ja schon und wenn die Schwiegermama das
Preisschild noch nicht entfernt hat, wird der wohl so in den An- und Verkauf wandern, hab ich ja mal gesagt, aber mir glaubt ja keiner
- Baby an- und ausziehen funktioniert so wie beim Mama spielen mit 4 Jahren
- Nasensauger sind rausgeschmissenes Geld - hab keinen, juchu
- Muttermilch ist eine Allzweckwaffe
- Babies, die zwei-, dreimal niesen haben nicht zwangsläufig einen Schnupfen, sondern eher nen Popel in der Nase
- der Kopf muss jeden Tag gewaschen gewerden, sonst gibt es Milchschorf, der keiner ist, sondern nur Dreck, der den Kopf verklebt, hhm, lecker
Eine Gratisprobe gab es natürlich auch, somit brauchen wir für die ersten Tagen schon mal gar nichts einkaufen was Pflegeprodukte angeht.
Das Schnuckelchen - 29. Januar, 10:12
Endlich, das Kinderzimmer ist gestrichen, aber noch schimmert das vorherige Gelb ziemlich durch. Es wird also noch ein weiterer Anstrich von Nöten sein.
Das Kaninchen findet es gar nicht schön, man könnte fast meinen, er ist ein wenig beleidigt, dass er nicht mehr in sein Computer- (jetzt Kinder-) zimmer darf.
Das Schnuckelchen - 27. Januar, 22:25
Hab mich gar nicht getraut auf den Link zu klicken, selbst nachdem Hasi mir gesagt hat, dass die Fotos richtig klasse aussehen. Erst als wir nach dem Einkaufen wieder zu Hause waren, hab ich meinen Mut zusammengenommen und sie mir mit ihm zusammen angeguckt. Sie sind wirklich unglaublich. Ich hätte nie geglaubt, dass ich so gut aussehen kann. wow. Da wird es nicht leicht sein nur 10 Stück auszuwählen.
Das Schnuckelchen - 26. Januar, 20:03
Oh Gott, war ich aufgeregt. Allein mit der Bahn wäre ich da bestimmt nicht angekommen. Das Studio ist in einer schicken Altbauwohnung im 5. Stock, das war vielleicht Sport. Als erstes durfte mich die Visagistin bearbeiten, wow, ich sah richtig schick aus. Hasi meinte sogar, dass man mir regelrecht ansehen konnte, wie glücklich ich war. Dann ging es ans Knipsen. Erst mit Klamotten, dann mit Hasi zusammen und schlußendlich auch ohne Kleidung, welche in Unterwäsche und mit Babyschühchens, dann noch welche bei denen ich in Tüll gewickelt war. Gucken konnte ich ziemlich schnell, aber Schultern durchdrücken, Bein aufstellen und in den Bauch atmen, das hab ich immer wieder verplant. Trotzdem war es aufregend und spannend und total klasse. Nach knapp 2,5 Stunden hatten wir die 100 Fotos schon voll, schade. Morgen bekommen wir dann den Link, wo wir uns die Bilder angucken und aussuchen können.
Das Schnuckelchen - 25. Januar, 21:49
Ich war grad gemütlich am Barbara Salesch gucken, als es an der Tür klingelte und Hasi's Bruder ganz aufgeregt davor stand und um Einlaß und Zettel und Stift bat. Er kam gerade von einer Wohnungsbaugesellschaft und hatte sich drei Wohnungen angeschaut. Gemeinsam mit meiner Schwiegermutter sollten wir uns sie noch einmal anschauen. Ich habe mich also brav angezogen und fertig gemacht und was bekomme ich da von ihm zu hören, als ich mir grad die Wimpern tusche? warum ich das täte, Männer fänden schwangere Frauen sowieso unattraktiv. Danke schön. Und morgen habe ich meinen Fototermin, vor dem mir schon seit Montag ein wenig gruselt.
Das Schnuckelchen - 24. Januar, 19:23
Da war ich nun so ehrlich und hab auf die Frage der Hebamme, ob wir denn alle fleißig das Atmen geübt haben mit "ähm, nö, vergessen" geantwortet. Ja, danke. Mach ich nie wieder. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich zu üben habe, wenn ich das gelernte Wissen auch sinnvoll unter der Geburt anwenden möchte.
Heute hab ich dann gelernt, woran man/frau/ich erkenne, dass die Geburt losgeht. Sehr aufregend, denn es kann alles sein und doch nichts, grade was Thema Wehen angeht. Entweder sind sie's oder sie sind's nicht. Das hilft mir natürlich ungeheuer viel weiter. Zum Testen ein entspannendes Bad in der Wanne nehmen. Zonk, ich hab nur eine Dusche und die bringt es leider nicht, kann mich aber gerne reinsetzen und mir im Fall der Fälle warmes Wasser über den Bauch fließen lassen. Hhhmmm, schon mal nen Walroß in ner Duschkabine gesehen, das versucht aufzustehen, nein? so'n Zufall, das funktioniert nämlich auch nicht wirklich, ich weiß es seit meinem letzten Versuch mir die Beine zu rasieren, die Geräuschkulisse, die ich hinterlassen habe, hat Hasi arg beunruhigt. Krankenhaus ist dran, wenn die Wehen regelmäßig alle 5 Minuten kommen und das mindestens eine Stunde lang. Gut, Hasi wird mir dann schnellstmöglich eine Stoppuhr kaufen mit mindestens zwei Speichermöglichkeiten. Nicht gut sind grünes Fruchtwasser und Blutungen, dann heißt es hinlegen und die 112 anrufen und den Traum von Lichtenberg aufgeben, aber wir wollen ja nicht vom schlechtesten Fall ausgehen.
Memo an mich: Die Frauenärztin fragen, ob Würmchen fest im Becken liegt oder nicht und das je nach Antwort wöchentlich wiederholen.
Das Schnuckelchen - 23. Januar, 23:36
34. Woche = 117,3 cm
Das Schnuckelchen - 23. Januar, 23:35
Heut ging es bei der Ärztin sogar mal relativ schnell. Das Wiegen war der übliche Graus und das CTG mit Problemen behaftet, die weniger am Würmchen und mir sondern mehr an der Technik lagen. Auf ein 4D Bild hatte Würmchen dann auch keine Lust, jetzt schon so einen eigenen Willen, na das kann ja noch was werden.
Die Waage bliebt glattweg bei 92 Kilo stehen. Ups. Da fehlt nicht mehr viel und ich hab Hasi ein. Uiuiui. Und was sagt der Kerl zu mir, als ich es ihm berichte?!? Ich bin auch etwas runder geworden. Wo??? Überall. Argh. Das klingt nett verpackt nach FETT. Fand Hasi natürlich nicht, dass er das so gesagt hätte und ruderte ganz wild ans sichere Ufer...
Das Schnuckelchen - 23. Januar, 12:30