die Ärzte

Donnerstag, 6. März 2008

Mal wieder ein Besuch im Krankenhaus

Aber heute nur kurz, weil CTG-Kontrolle.
Meine Zimmernachbarin konnte ich leider nicht mehr besuchen, denn bei ihr wurde es am Montag abend noch arg kritisch, so dass sie jetzt im Virchowkrankenhaus liegt und ihre beiden Mädels per Notkaiserschnitt seit dem selben Tag auf dieser Welt sind.
Bei mir war es dagegen wieder völlig unspektakulär. Das CTG war super und mein Papa durfte zu gucken. Eine ganz neue Erfahrung für ihn, total süß, und das beim Opa werden... Beim CTG schreiben haben sich die Hebamme und der/die A/Ärzt/in überlegt mich noch mal zum Ultraschall zu schicken. Also nix mit nach 30 Minuten fröhlich pfeifend auf dem Heimweg sein.
Aber der Ultraschall war super beruhigend: Das geschätzte Gewicht liegt inzwischen bei 3000 bis 3200 g, der Kopfumfang bei 31,4 cm (unglaubliche 4 mm mehr als vor drei Wochen), die Fruchtwassermenge hat sich normalisiert, was bedeutet, dass Mausi mehr trinkt, als die Drüsen produzieren, und die Plazenta sitzt 24 mm vom Muttermund entfernt, das ist zwar nicht viel, aber immerhin 2 mm mehr als bei der letzten Kontrolle und die untersuchende Ärztin meinte, dass Mausi's Köpfchen so tief unten sitzt, dass sie nicht erwartet, dass es zu Komplikationen durch die tiefsitzende Plazenta kommt und das Hämatom ist auch weg. Dafür war sie heute nicht wirklich fotolustig, das einzigste was sie von sich zeigte, war ihr Unterarm samt Fäustchen. Kraftausdrücke in diesem Alter, oh je.
Zurück im Kreißsaal brauchte ich nur noch auf die ärztliche Auswertung und eine neue Terminvereinbarung warten, aber auch sowas kann sich hinziehen, vor allem wenn es an der Tür klingelt und man die aufgeregten Worte "Meine Frau ist in der 21. Woche und hat Wehen. Es ist das 3. Kind" hört. Ups, 21. Woche ist verflixt früh für Preßwehen. Da waren die Ärzte einwenig aufgescheucht, was ich aber auch verstehen kann und da kann ich auch mit meinem Termin warten.
Die ärztliche Auswertung hat schlußendlich dann der bekannte Assistenzarzt übernommen. Nach genauerem Hingucken, hab ich mich dagegen entschieden, ihn für meine liebe Frau V. anzugraben, mag mir den nicht wirklich vorstellen, dass der mir die Tür aufmacht, wenn ich sie besuche, irgendwie ist der nen bissl weichgespült. Aber vielleicht treffen die beiden ja noch alleine aufeinander, dann kann sie selbst noch entscheiden, ob sie sich den angeln will.
Ich für meinen Teil hätte ihn würgen können. Beim Probe liegen meinte er noch das die geschätzten 2650 g ziemlich klein wären und heute erzählte er mir, dass das für die 37. Woche gaaaanz normal ist. Hä??? Hätte er mir das nicht gleich sagen können, dann hätte ich mir nicht die letzten Wochen über nen Kopf gemacht, dass Mäuschen vielleicht doch noch im Brutkasten landen könnte. Männer!!!
Das nächste CTG hab ich dann am Samstag, ich bekomme nen 2 Tage Kontrollrhythmus wegen meiner Vorgeschichte. Bin ich auch nicht wirklich böse drüb er. Denn a) hätte Hasi sonst am Sonntag arge zeitliche Probleme bekommen, sein Sohn hat um 11 Uhr einen Auftritt im Friedrichstadtpalast und b) sicher ist halt doch sicher.
Warum verbauen die im Kreißsaal eigentlich keine schalldichte Zimmerverkleidung??? Heute war die Geräuschkulisse mal wieder so, dass mir irgendwie der Gedanke kam, warum diese Frauen nicht bei den Scientologen eintreten, stille Geburt und so, dann wär ich die einzige die schreit/kreischt/wie auch immer und wenn's bei mir soweit ist, ist es mir egal, was andere denken, aber vorher halt nicht.

Montag, 3. März 2008

Heute ist definitiv der letzte Termin

Das CTG sah wieder super aus, Mausi strampelte wie wild und das Toco sagte nix. Die Frage nach etwaiger Wehentätigkeit konnte ich mangels Erfahrung wie sich Wehen denn eigentlich anfühlen nicht wirklich beantworten. Somit bekam ich eine Überweisung zum CTG schreiben ins Krankenhaus am Donnerstag um 11:30 Uhr. Immerhin kann ich dann meine ehemalige Zimmernachbarin kurz besuchen gehen. Die wäre nämlich fast heute entlassen worden, hätte sie nicht vorzeitige Wehen bekommen, nun darf sie länger bleiben und hat auch wieder Bettruhe.
Hab der Ärztin und den Schwestern einen schönen Urlaub und schöne Ostern gewünscht, gehe mal spontan davon aus, dass ich sie nicht mehr davor sehen werde.

Ganz viele Tipps hab ich auch bekommen: Heiß duschen, Körnerkissen ins Kreuz legen und ein Gläschen Rotwein... Na mal gucken!!!

Mittwoch, 27. Februar 2008

Von wegen der letzte Termin

Ja ja, da hatte ich die große Hoffnung, dass es mit dem heutigen Termin vorbei ist, das stundenlange herumdümpeln bei der Frauenärztin und aber nö, wenn sich die Tage bzw. übers Wochenende nichts tut, dann darf ich am Montag um 11:30 Uhr noch mal zum CTG hin und dann krieg ich die Überweisung in die Klinik, weil meine Frauenärztin ab dem 05. im Urlaub ist, die hat es gut.
Ansonsten gibt es nicht viel neues, CTG war wie immer, nur das Mausi diesmal strampelte, als der Kurzzeitwecker nach 20 Minuten klingelte. Von Wehen war weit und breit nichts zu sehen. Dafür hat sich der Gebärmutterhals auf 1 cm verkürzt. Der Anfang ist also gemacht, dann harren wir nun der Dinge, die da kommen.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Nur noch 3 Mal

Da ja nun nicht wirklich abzusehen war, ob heute bei der BVG gestreikt wird oder nicht, kamen Mama und Papa vorbei und brachten mich zur Frauenärztin, ich hab spontan 2 Stunden Wartezeit angesetzt und kaum dass die beiden wieder da waren, war ich mit CTG und Wiegen fertig. Papa war schon halb auf dem Weg zur Garderobe seine Jacke schnappen, als ich ihn angrinste und meinte, nix da, muss ja noch zur Ärztin rein. Na der hat vielleicht geguckt. Mit dem Würmchen ist alles ok, Herzschlag gecheckt, das Gewicht schätzt sie auf 3400 g und das Köpfchen ist immer noch nicht fest im Becken und schnell wieder raus. So schnell, dass ich doch fast das Ultraschallbild vergessen hätte. Nur noch 2 Mal, was freilich auch bedeutet, dass es nur noch 2 Wochen sind/sein sollten, das ist zwar auch reichlich beängstigend, aber ganz ehrlich ich hab keinen Bock mehr jeden Mittwoch zur Ärztin zu latschen und da Ewigkeiten warten zu müssen.
Im Eastgate waren wir noch schnell im Buchladen, ehe unsere Parkzeit abgelief, denn ich wollte mich noch mal nach dem Babyalbum umschauen, dass ich mir mehr oder weniger ausgeschaut hatte, aber irgendwie anders in Erinnerung hatte, als beim letzten Mal reinschauen. Aber natürlich hatten sie das gar nicht dagehabt.

Mittwoch, 30. Januar 2008

Die Qualen mit dem Blut

Das Mäuschen mag das CTG immer noch nicht, kaum waren die Kontakte angelegt, hat sie versucht sie herunter zu treten. Ihr Bauch, na das sind ja Besitzansprüche, oh je.
Heute hatte sie das Händchen am Kopf als das Ultraschallgerät sie erwischte. Sie liegt mit dem Köpfchen nach unten und ihr Rücken auf meiner rechten Seite.
Danach durfte ich mich noch einmal von der Ärztin höchstpersönlich quälen lassen. Die Schwester hatte ja schon nach dem Blutstauen die Suche nach einer Vene aufgegeben. Immerhin, es sind alle der Meinung, dass ich welche haben müßte, na wenn das kein Optimismus ist. Nach drei fiesen Stichen und ebenso vielen Kanülen waren ein Pfützchen Blut in der Ampulle. Jetzt hoffe ich nur, dass die vom Labor das gebacken bekommen, sonst darf ich dieses Drama in der nächsten Woche noch einmal über mich ergehen lassen. Aua.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Schön, dass Sie da sind...

Heute war also endlich mein langersehnter Termin beim Orthopäden und das Wartezimmer war auch noch so gut wie leer. Eigentlich schon verdächtig. Aber es wurde ja noch besser. Es verwirrt mich, wenn mich ein Arzt mit den Worten begrüßt "Schön, dass Sie da sind, aber Sie wissen sicher, dass wir nichts für Sie tun können". Öhm, nö. Sonst wäre ich ja nicht da. Also, meine schmerzenden und beizeiten auch tauben Finger kommen vom Rücken. Das hatte ich mir ja schon gedacht und auch, dass ich keine Spritzen und Medikamente bekommen würde. Aber das selbst eine Physiotherapie in die Schwangerschaft eingreifen würde, war mir neu. Aber die Frau im Fernsehen war auch schwanger und hat Massagen bekommen, das ist irgendwie ungerecht. Und ganz ehrlich, ich kann den Satz "Da müssen Sie jetzt durch." nicht mehr hören.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Ui...

Heute war also das erste CTG. Irgendwie unspektakulär und trotzdem völlig aufregend, allerdings fand das Würmchen das Ganze nicht so spannend, dafür wurde sie dann auch mit dem Kurzzeitwecker wieder geweckt. Da war sie richtig begeistert und hat einem der Kontakte einen Tritt verpaßt. hihi.

Die Kleine wiegt übrigens 1573 g plus minus 200 g.

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Ein bissl Zeit ist ja noch

Die Maus liegt mal wieder kreuz und quer, aber die Frauenärztin meinte bis zur 32. Woche hat sie noch Zeit sich zu entscheiden, wie sie denn nun gerne liegen möchte. Meine Eisenwerte rutschen weiter bergab, die Maus nimmt sich was sie braucht.

Mittwoch, 21. November 2007

Einmal lächeln bitte

Bei der Ultraschalluntersuchung hat das Würmchen heute ganz süß in die Kamera gelächelt. Na wenn das keine schöne Aussicht ist. Die Kleine wird bestimmt fotogen!

Mittwoch, 15. August 2007

Ein Mutterpaß und ein hochgradig giftiges Kaninchen

So, heute gab es auch für mich den kleinen, feinen Mutterpaß und den muß ich ab jetzt immer an der frau haben, ganz wichtig, hab ich dreimal zu hören bekommen... Aber so recht hab ich den Spaß dann doch nicht verstanden: Neben dem Heftchen, dass ich fortan in meinem Handtäschlein mit mir rumschleppen werde, hab ich auch ein kleines Kärtchen bekommen, auf dem ich eintragen soll, dass ich schwanger bin und wann der Termin ist und das soll ich dann auch in meine Handtasche stopfen. Ähm, klar, wenn ich dann also auf der Straße umkippen sollte und mein Retter beim Blick in meine Handtasche sich nicht am Portemonaie vergreift und das A5 große blaue Heftchen übersieht, dann wird er das Kärtchen finden, lesen, dass ich schwanger bin und die richtigen Rettungsmaßnahmen ergreifen??? Ich wage zu zweifeln.

Dabei fing der Arztbesuch ganz und gar nicht lustig an, denn a) waren dort allseits nur Damen im weitfortgeschrittenen Teil der Schwangerschaft, deren abschätzende Blicke mir irgendwie ein leichtes Unwohlsein bereiteten und b) hieß es Blutabhnehmen. Sowohl die Schwester als auch ich wurden positiv überrascht, auf den zweiten Pieks, an der von mir vorgeschlagenen Stelle auf dem Handrücken, floß das Blut und sogar in ausreichender Menge. Ich war schlicht weg begeistert. Danach kaute sie mit mir einen freundlichen Fragekatalog durch und schlußendlich kamen wir zu dem Thema Haustiere. Argh. Ich soll also ein hochgradig giftiges Kaninchen mein Eigen nennen, es bis März nächsten Jahres nicht mehr knuddeln und streicheln und die Reinigung des Käfigs Hasi überlassen!?!

Oh ja, ich sehe den Tag schon vor mir, an dem Hasi den Käfig alleine freiweillig reinigt. Das wird der Tag sein, an dem der Teufel mit aschfahlem Gesicht, Schneeflöckchen im Haupthaar und einer vereisten Schwanzspitze aus der zugefrorenen Hölle tritt und über den beschaulichen Alexanderplatz schreitet, begleitet von Menschenmassen, die diese Bilder mit ihren Camcordern und Handycams für die Ewigkeit und die Bild-Zeitung festhalten.

Schönes Szenario. Ich habe in der Tierklinik meines Vertrauens angerufen und die Toxoplasmosefrage an eine Frau vom Fach weitergeleitet. Die Antwort war schon mal nein, aber sie möchte sich zu diesem Thema noch mal belesen und ich soll mich doch einfach morgen noch mal melden.
Der Sicherheit halber bringt Hasi mir aber auch ein noch eine Packung Einweghandschuhe von der Arbeit mit.
logo

Mama werden

Aktuelle Beiträge

Es muss ein cooler Pampersbomber...
Die Krabbelstunde war heute lustig, ich war abgeschrieben,...
Das Schnuckelchen - 27. November, 21:50
Ab auf die Waage
Um zu wissen, ob der Kindersitz bald eingebaut werden...
Das Schnuckelchen - 27. November, 21:48
Aua, die erste Beule
Nach dem sie sämtlich Klimmzüge am TV-Regal gut überstanden...
Das Schnuckelchen - 27. November, 21:20
Sie krabbelt
Seit heute ist es amtlich, mein Mäuschen krabbelt und...
Das Schnuckelchen - 27. November, 21:10
Hhm, nur Mausi nicht.
Hhm, nur Mausi nicht.
Das Schnuckelchen - 27. Oktober, 16:37

Web Counter-Modul

Credits


das Würmchen und ich
der Bauch
die Ärzte
die bald-Groß-Eltern
die Großeltern
die Schwiegermama
er sie ES
ich
Mama Papa Mausi
wir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren